Dermatologie (Fach) / Physikalisch und chemisch bedingte Dermatosen (Lektion)

Vorderseite Dermatitis solaris (Sonnenbrand)
Rückseite

Akute Entzündungsreaktion der Haut nach einer Exposition gegenüber UVB-Strahlung. Häufig wird die Dermatitis solaris auch als Verbrennung ersten bis zweiten Grades klassifiziert.

- Insbesondere hellhäutige Menschen (Hauttypen I und II) betroffen

Klinik:- Streng auf die exponierten Areale begrenzt- Zunächst Pruritus und Schmerzen, dann Rötung und Schwellung- Beginn 6-8h nach Exposition, Maximum nach 12-24h, Abklingen meist innerhalb einer Woche- Bei schwerem Sonnenbrand zusätzlich Blasenbildung, Allgemeinsymptome wie Fieber

Therapie: - Feuchte Umschläge und kühlende Externa- Leichter Sonnenbrand: lokale Corticosteroide der Klasse II (z.B. Betamethason) als Creme, Lotion oder Gel- Schwerer Sonnenbrand: systemische NSAR (z.B. Diclofenac)

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