Innere Medizin (Fach) / Endokrinologie (Lektion)
Akute lebensbedrohliche Exazerbation einer Hyperthyreose
Ätiologie: Für eine thyreotoxische Krise besonders gefährdet sind Patienten mit nicht oder nur unzureichend behandelter Hyperthyreose z.b. bei: Schweren Erkrankungen (Infektionen, kardiale Notfälle)Jodexposition - Intravenöse Kontrastmittelapplikation: Röntgen-, CT-, DSA-Verfahren Bei geplanter Jodexposition: Prophylaxe mit Perchlorat und Thiamazol zur Hemmung von Jodination und Jodisation - Medikamente: z.B. AmiodaronAbsetzen thyreostatischer MedikamenteSchilddrüsen-OP in hyperthyreotem Zustand
MR-Untersuchungen sind bei Hyperthyreose-Patienten unproblematisch, da als Kontrastmittel nicht Jod, sondern Gadolinium eingesetzt wird!
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