Allgemeine Psychologie (Fach) / Kognition: wichtigste Theorien (Lektion)

Vorderseite Dual System Theorie von Evans (evolution. Stufen!)
Rückseite

System 1: Unbewusster Prozess, parallel, unabhängig von der Intelligenz. Schon auf einer frühen evolutionären Stufe ausgereift

System 2: Bewusste Prozesse, wurde erst letztens in der evolutionären Geschichte erschaffen, es geht um durch ein Gesetz geleiteten Prozess, serieller Prozess, der nur eine limitierte Kapazität hat und mit Intelligenz verbunden ist.

Wir verwenden oftmals heuristische Prozesse um ein mental model zu konstruieren. Man kann aber dann noch das analytische System miteinbeziehen, damit wir überarbeiten können, ob ein mentales Modell funktioniert. Manchmal ist das hilfreich, manchmal aber auch nicht.

Diese Karteikarte wurde von sofiesfood erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: