Entwicklungspsychologie (Fach) / Evolution_genetische Grundlagen_Bindung (Lektion)

Vorderseite Attachement-Theory (Bowlby, 1958)
Rückseite

- angeborenes Bindungsverhalten sichert Überleben der Spezies (Schutz vor Gefahren) Menschen verfügen über eine angeborene Disposition, Bindung einzugehen. Das Bindungssystem ist ein eigenständiges Motivations-System. Es wird insbesondere in Situationen von Verunsicherung oder Angst aktiviert.

- Bindung als psychologisches Konstrukt-> frühe, soziale Interaktions-(Bindungs-)erfahrungen zu primären Bezugspersonen sind ein Arbeitsmodell für künftige Beziehungen (s.a. Freundschaftsbeziehungen, Beziehungsmodelle)

-> Bindung ermöglicht Explorationsverhalten (Ainsworth)

VorphaseGeburt- 6 WochenBindungsverhalten bei jeder Person, angeborene Signale um Bedürfnisbefriedigung zu erreichen.

Entstehung der BindungZwischen 6 Wochen und 6-8 MonatenZunehmend spezifische Reaktionen auf vertraute Personen; Entwicklung spezifischer Erwartungen an das Verhalten der Bezugsperson

Ausgeprägte Bindung6-8 Monate bis 1,5-2 JahreEntstehung der spezifischen Bindung (aktive Kontaktaufnahme zur Bezugsperson, Unbehagen und Protest bei Trennungen, Spannung in Anwesenheit von Fremden)

Reziproke BeziehungenAb 1,5 bis 2 JahreEntstehung eines inneren Arbeitsmodells zur Bindungsrepräsentation, Akzeptieren von Trennungssituationen

Diese Karteikarte wurde von alina97 erstellt.