Unternehmensführung (Fach) / Grundlagen der Unternehmensführung I (Lektion)

Vorderseite KE 1 P. 99 144 Verteilung von Controllingaufgaben
Rückseite

Selbstcontrolling: Controllingfunktion wird von Managern wahrgenommen

Fremdcontrolling: Wird von Controller erbracht.

  • Im Folgenden wird erläutert, inwieweit sich das Controlling als Management- und Managementunterstützungsfunktion eher für ein Selbstcontrolling (Manageraufgabe) oder ein Fremdcontrolling (Controlleraufgabe) eignet
  • Evaluation hochrangiger Unternehmensziele: Grundsätzlich muss das Controlling, um seine Reflexionsaufgabe im Rahmen der Managementfunktion zu erfüllen, auch auf hochrangige Unternehmensziele Bezug nehmen

Bei der Realisierung der Reflexionsaufgabestößt ein Fremdcontrolling auf drei grundlegende Methodenprobleme:

  • Fehlen stringent strukturierter Zielsysteme: Es lassensich niederrangige Ziele nicht schlüssig aus hochrangigen Zielen ableiten. Gerade Controller sind allerdings bei der Reflexion von Managemententscheidungenauf klar strukturierte und zuverlässige Zielsysteme angewiesen, weil es ihnenals Außenstehende an einer (mitunter auch intuitiven Geschäfts- und Situationskenntnis mangelt.
  • Indikatorenbildung: Bei der Wahrnehmung der Reflexionsaufgabe der Managementfunktion Controllingmuss zweitens weitgehend auf (quantitative oder qualitative) Indikatoren zurEvaluation der Zielerreichung zurückgegriffen werden. Diese geben das Ausmaß der Zielerreichung häufig nur sehr eingeschränkt wieder und lassen deshalb weitreichende.Interpretationsspielräume. verliert damit aufgrund unzureichender Zielsysteme und der Indikatorenprobleme insbesondere, wenn sie von Controllern durchgeführt wird, den stringenten (finalen) Bezug zu den letztlich maßgebenden höherrangigen Unternehmenszielen.
  • erhebliche Zurechnungsprobleme bei der Evaluation von Führungshandlungen: Einerseits wirkt eine Führungshandlung meist aufmehrere Ziele gleichzeitig, andererseits wirken mehrere Managementhandlungenauf ein Ziel.

Entscheidungsreflexion und Selbstcontrolling Ein umfassendes Controlling lässt sich daher in erster Linie durch ein Selbstcontrolling der Entscheidungsträger vor Ort realisieren, da sie die notwendige Geschäfts- und Situationskenntnis besitzen, um die Reflexionsaufgabe erfüllen zu können. Damit ist die Managementfunktion Controlling für eine Institutionalisierungweniger geeignet.

Diese Karteikarte wurde von Rechnungslegung erstellt.