Unternehmensführung (Fach) / Grundlagen der Unternehmensführung I (Lektion)

Vorderseite KE 1 P. 64 Merkmale der Planung
Rückseite
  • Zukunftsbezogen: schon heute Informationen über spätere Handlungen zu erhalten und diese zu antizipieren. fortgedankliche Vorbereitung des Handelns

  • Gestaltungsorientiert (proaktiv): Interesse der Planung, zukünftige Entwicklungen absichtsvoll so zu beeinflussen, dass angestrebte Ziele unter Beachtung von Wirtschaftlichkeitsaspekten möglichst umfassend realisiert werden können. Planung schafft Handlungsspielraum.

  • Informationsverarbeitung: umfassender, mehrere Personen (Multipersonal) involvierender Prozess der Informationsverarbeitung dar, durch den Handlungsmöglichkeiten gewonnen und einer gewissen Ordnung zugeführt werden sollen. Darüber hinaus zielt sie auf eine Verbreiterung der Wissensbasis des Unternehmens ab.

  • Subjektv: Die an der Planung beteiligten Personen über persönliche Erfahrungen undWertvorstellungen verfügen, ist Planung im Allgemeinen durch Subjektivität gekennzeichnet.

  • Rationalität: zielgerichtetes Denken sowie ein bewusstes, methodisch-systematisches Vorgehen. Nicht nur das zukünftige Handeln, sondern auch die ihm zugrunde liegenden Beurteilungskriterien selbst fortlaufend zu verbessern. Prozedurale Rationalität: ein zentrales Problem der Planung.

Diese Karteikarte wurde von Rechnungslegung erstellt.