Klinische Psychologie (Fach) / Klausur Neuner (Lektion)

Vorderseite Welches Ziel hat die Gesprächstherapie von Rogers mit welchen 3 Verhaltensweisen werden sie erreicht?
Rückseite

Empathie, Kongruenz und unbedingte Bestätigung/ Akzeptanz. Das Ziel der Gesprächspsychotherapie besteht darin, den Patienten in einer bestätigenden Umgebung zu therapieren, die dabei hilft die Selbstinkongruenz zu verringern. Das heißt, dass der Patient lernt sein ideales Ich und das Realselbst in einen Einklang zu bringen. Dafür ist es wichtig, dass er sich bestätigt und akzeptiert fühlt ohne, dass dies an Bedingungen geknüpft ist. Gleichzeitig hilft es dem Patienten, wenn der Therapeut authentisch und echt ist und Zugang zu seinen eigenen Gefühlen hat und nicht als Experte agiert. Durch die Verbalisierung des emotionalen Erlebens seitens des Therapeuten kann dies geschehen. Durch die empathie, das heißt, dass der Therapeut sich in das subjektive Erleben und Empfinden das Patienten hineinversetzt, kann geholfen werden diesen besser zu verstehen.

Diese Karteikarte wurde von bombardina erstellt.