Klinische Psychologie (Fach) / Klausur Neuner (Lektion)

Vorderseite Was besagt das Experiment zur Umwelt-Gen-Interaktion von Caspi?
Rückseite

Bei dem Experiment hatte Caspi versucht den Zusammenhang verschiedener Gene mit der Wahrscheinlichkeit an Depressioenn zu erkrankwen herauszufinden. Er schaute hier welche Menschen verschiedene Ausorägungen des Gens hatten. (Verschiedene Anzahl von Allelen) und beobachtete sie über einen längeren Zeitraum bezüglich der negativen Lebensereignisse und der Entwicklung von Depressionen. Er konnte tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Genausstattung und dem Zusammenhang von negativen Lebenserignissen udn Depression finden. Seiner Meinung nach hatte also die unterschiedliche Ausprögung der Gene die den Serotonintransport beeinflussten einen Einfluss auf Depressionene. Diese Ergebnisse wurden aber inzwischen widerlegt dun es gibt nur Beweise für den Zusammenhang von Ereignissen und Depressioenne.

Diese Karteikarte wurde von bombardina erstellt.