BWL (Fach) / Strategisches Management (Lektion)

Vorderseite Ergänzungen zu Porter's 5 Forces: Value Migration
Rückseite

- untersucht die Verschiebung von Unternehmenswerten zwischen den Unternehmen einer
  Branche
- Verschiebenen sind bedeutsam, weil sie Anhaltspunkte für mögliche Veränderungen bei
   Konkurrenten bieten
--> nur weil eine Branche heute attraktiv ist, heißt das nicht, dass sie das morgen auch noch ist

DREI-PHASEN-MODELL
x-Achse: Phasen
   -Wertzufluss: Unternehmen kann seinen Wertanteil im Markt kontinuierlich erhöhen, weil sein
                         Geschäftsmodell neuen Nutzen für den Kunden bietet
   - Wertstabilität: Unternehmen stabilisiert seinen Wertanteil mit (dominierendem) ausgereiften
                            Geschäftsmodell
   - Wertabfluss: Attraktivität des Geschätsmodells geht zurück und verlierte Fähigkeit, Wert zu
                          generieren --> Wert fließt ab zu Wettbewerbern mit neuen Geschätsmodellen

y- Achse: Marktwert/ Umsatz hoch - niedrig

Diese Karteikarte wurde von hahn erstellt.