BWL (Fach) / Strategisches Management (Lektion)

Vorderseite Ergänzungen zu Porter's 5 Forces: Value Migration
Rückseite

- untersucht die Verschiebung von Unternehmenswerten zwischen den Unternehmen einer Branche- Verschiebenen sind bedeutsam, weil sie Anhaltspunkte für mögliche Veränderungen bei Konkurrenten bieten--> nur weil eine Branche heute attraktiv ist, heißt das nicht, dass sie das morgen auch noch ist

DREI-PHASEN-MODELLx-Achse: Phasen -Wertzufluss: Unternehmen kann seinen Wertanteil im Markt kontinuierlich erhöhen, weil sein Geschäftsmodell neuen Nutzen für den Kunden bietet - Wertstabilität: Unternehmen stabilisiert seinen Wertanteil mit (dominierendem) ausgereiften Geschäftsmodell - Wertabfluss: Attraktivität des Geschätsmodells geht zurück und verlierte Fähigkeit, Wert zu generieren --> Wert fließt ab zu Wettbewerbern mit neuen Geschätsmodellen

y- Achse: Marktwert/ Umsatz hoch - niedrig

Diese Karteikarte wurde von hahn erstellt.