neurologie (Fach) / Neurologie (Lektion)
Vorderseite
Schädel-Hirn-Trauma
Rückseite
= Sammelbezeichnung für alle Schädelverletzungen mit Beteiligung des Gehirns
- offenes SHT (Perforation v. Kopfhaut, Schädelknochen, Dura Mater)
- gedecktes SHT (ohne Perforation)
- direkte Schädigung (d. Hirns durch Gewalteinwirkung)
- indirekte Schädigung (zB Blutungen, Ödembildung)
Schweregrade
- 1. Gehirnerschütterung (ohne morpholog. Schädigung, für Sekunden bewusstlos, KO beim Boxen)
- 2. Gehirnprellung (offene o. gedecktes SHT, Bewusstlosigkeit > 15 min, häufig Schädigung durch nicht unmittelbare Effekte --> zB Contre-Coup-Verletzung: Kollision an der Aufprallseite, dann durch Rückbewegung d. Gehirns Aufprall an der gegenüberliegenden Seite)
- 3. Gehirnquetschung (direkte o. indirekte Schädigung, Bewusstlosigkeit über Tage/Wochen)
Symptome
- Bewusstlosigkeit
- Amnesie (antero- vs. retrograd)
- Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel
- neurolog. Ausfälle (Lähmungen, Pupillenstörungen, Hirnnervenausfälle)
- Krampfanfälle (Irritation d. Hirnrinde)
- Hirndruckzeichen (Kopfschmerzen, Erbrechen)
- Liquorrhoe (Ausfließen v. Nervenwasser aus Ohr o. Nase)
Blutung
- akut o. nach Stunden/Tagen
- Epiduralblutung (Blut zw. Dura mater und Schädelknochen)
- Subduralblutung (zw. Dura mater und Arachnoidea; lebensbedrohlich --> schnelle Kraniotomie)
- Subarachnoidalblutung (zw. Arachnoidea und Pia Mater)
Therapie allgemein
1. sofort Krankenhaus 2. Diagnostik CT/MRT 3. Neurochirurgie
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