neurologie (Fach) / Neurologie (Lektion)

Vorderseite Schädel-Hirn-Trauma
Rückseite

= Sammelbezeichnung für alle Schädelverletzungen mit Beteiligung des Gehirns

  • offenes SHT (Perforation v. Kopfhaut, Schädelknochen, Dura Mater)
  • gedecktes SHT (ohne Perforation)
  • direkte Schädigung (d. Hirns durch Gewalteinwirkung)
  • indirekte Schädigung (zB Blutungen, Ödembildung)

Schweregrade

  • 1. Gehirnerschütterung (ohne morpholog. Schädigung, für Sekunden bewusstlos, KO beim Boxen)
  • 2. Gehirnprellung (offene o. gedecktes SHT, Bewusstlosigkeit > 15 min, häufig Schädigung durch nicht unmittelbare Effekte --> zB Contre-Coup-Verletzung: Kollision an der Aufprallseite, dann durch Rückbewegung d. Gehirns Aufprall an der gegenüberliegenden Seite)
  • 3. Gehirnquetschung (direkte o. indirekte Schädigung, Bewusstlosigkeit über Tage/Wochen)

Symptome

  • Bewusstlosigkeit
  • Amnesie (antero- vs. retrograd)
  • Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel
  • neurolog. Ausfälle (Lähmungen, Pupillenstörungen, Hirnnervenausfälle)
  • Krampfanfälle (Irritation d. Hirnrinde)
  • Hirndruckzeichen (Kopfschmerzen, Erbrechen)
  • Liquorrhoe (Ausfließen v. Nervenwasser aus Ohr o. Nase)

Blutung

  • akut o. nach Stunden/Tagen
  • Epiduralblutung (Blut zw. Dura mater und Schädelknochen)
  • Subduralblutung (zw. Dura mater und Arachnoidea; lebensbedrohlich --> schnelle Kraniotomie)
  • Subarachnoidalblutung (zw. Arachnoidea und Pia Mater)

Therapie allgemein

1. sofort Krankenhaus 2. Diagnostik CT/MRT 3. Neurochirurgie

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