Unternehmensführung (Fach) / Rahmenplan IHK (Lektion)

Vorderseite Strategische Planung Produktlebenszyklus?
Rückseite

Ist ein Konzept der BWL und beschreibt den Prozess zwischen der Markteinführung bzw. Fertigstellung eines marktfähigen Gutes und seiner Herausnahme aus dem Markt. Dabei wird die Lebensdauer eines Produktes in mehrer Phasen unterteilt. Gilt in den meisten Fällen nur für Konsumgüter.

  1. Entwicklungsphase: Das Unternehmen steckt Geld u. Arbeit in das Produkt. Es wird noch kein Umsatz gemacht.
  2. Einführungsphase: Das Unternehmen steckt Geld u. Arbeit in das Marketing und beginnt mit dem Verkauf. Die Umsätze steigen an und langsam wrid der Break-Even-Punkt erreicht, an dem zum ersten Mal Gewinn erzielt wird.
  3. Wachstumsphase: nach dem Break-Even wächst der Marktanteil und das Produkt wird immer erfolgreicher. Am Wendepunkt des Umsatzes endet die Wachstumsphase
  4. Reifphase: In dieser Phase steigt der Umsatz noch leicht bis zum Maximum an. Am Ende der Reifephase ist die Sättigung erreicht.
  5. Sättigungsphase: Hier fällt der Umsatz bis zum einem Punkt, an dem mit dem Produkt kein Gewinn mehr gemacht werden kann.
  6. Degenerationsphase: Das Produkt läuft aus es muss durch ein innovatives Produkt ersetzt werden. Am Ende dieser Phase wird das Produkt aus dem Programm genommen.

Diese Karteikarte wurde von Cooper11 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: