Berufliche Rehabilitation (Fach) / Grundlagen (Lektion)

Vorderseite 17. Welche Ziele werden mit ICF verfolgt.? Beschreiben Sie die wichtigsten Elemente von ICF (z.B. structure, body, person, environment, domaine usw).
Rückseite

Ziele der ICF-Wissenschaftliche Grundlage für das Verstehen und Studium des Gesundheitszustandes. -Gemeinsame Sprache für die Beschreibung des funktionalen Gesundheitszustandes (krankheits- und altersbedingte funktionale Probleme)-Ermöglichung von Datenvergleichen zwischen Ländern der EU,

-Disziplinen im Gesundheitswesen,

-Gesundheitsdiensten und

-im Zeitverlauf Systematisches Verschlüsselungssystem für Gesundheitsinformationssysteme

ICF als Ergänzung zum ICD-10

1. Körperfunktionen („b“) und –strukturen („s“);

„b“ („body functions“)  Körperfunktionen sind die physiologischen Funktionen vonKörpersystemen (einschließlich psychologischer Funktionen).„s“ („body structures“)  Körperstrukturen sind anatomische Teile des Körpers wie Organe,Gliedmaßen und deren Bestandteile. Gliederungsprinzipien= Organe, Organsysteme und psychologische Konstrukte

2. Aktivitäten und Partizipation („d“)

„d“ („life domain“)  Aktivitäten und Partizipation haben eine gemeinsame Klassifikation, die „Klassifikation der Aktivität und Teilhabe“ genannt wird....Gliederungsprinzip =Lebensbereiche („life domains) sie sind Bereiche menschlicher Tätigkeiten.

-Handlungen und Aufgaben (Aktivitätskonzepte) und/oder menschlicher Daseinsentfaltung (Teilhabekonzepte)

3. Umweltfaktoren („e“) (S. 120-122)

„e“ („environmental factors“)  Umweltfaktoren

Gliederungsprinzip:

2 Ebenen: Individuum und Gesellschaft

Ebene des Individuums: Hierunter fällt die unmittelbare, persönliche Umwelteines Menschen einschließlich häuslicher Bereich, Arbeitsplatz und Schule. Diese Ebene umfasst auch die physikalischen und materiellen Gegebenheitender Umwelt, sowie den persönlichen Kontakt zu anderen (Familie, Bekannte,Peers, Fremden)

Ebene der Gesellschaft: Hierunter fallen die formellen und informellen sozialenStrukturen, Dienste und übergreifenden Ansätze oder Systeme in der Gesellschaft, die einen Einfluss auf das Individuum haben. Diese Aspekte Umfassen Organisationen und Dienste bezüglich der Arbeitsumwelt, kommunalen Aktivitäten, Behörden und des Kommunikations- und Verkehrswesens sowie informelle soziale Netzwerke und (2) Gesetze, Vorschriften, formelle und informelle Regeln, Einstellungen und Weltanschauungen.

Diese Karteikarte wurde von Esther45 erstellt.