Allgemeine Psychologie (Fach) / Lernen, Gedächtnis und Vergessen (Lektion)

Vorderseite Was ist der episodische Puffer?
Rückseite
  • Der episodische Puffer wurde erst Jahrzehnte später in das AG Modell eingebaut, weil eine Erklärung dafür nötig war wie es dazu kommt, dass Informationen unterschiedlicher Modalitäten im Gedächtnisspeicher kombiniert werden können.
  • Die einzelnen Subsysteme im Originalmodell waren nämlich zu unabhängig voneinander. Deshalb wurde angenommen, dass es etwas geben muss, das die Informationen der unterschiedlichen Subsysteme der zentralen Exekutive zusammenführt. Er hat folgende Funktionen:
  1. Integriert Informationen aus der PS, dem Notizblock und dem LZG und speichert diese für kurze Zeit
  2. Stellt einen Vermittler zwischen Subsystemen des Arbeitsgedächtnisses dar, die mit unterschiedlichen Codes arbeiten und führt diese in eine multidimensionale Repräsentation über
  3. Die Integration unterschiedlicher Modalitäten erlaubt die Annahme, dass eine Verbindung zur zentralen Exekutive besteht

Diese Karteikarte wurde von Macholocke erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: