Allgemeine Psychologie (Fach) / Aufmerksamkeit & Leistung (Lektion)

Vorderseite Welche Nachweise gibt es für FIT?
Rückseite

- Um die Annahmen des FIT zu untersuchen, dass die gerichtete Aufmerksamkeit nur dann notwendig ist, wenn es sich beim Zielreiz um eine Merkmalsverbindung handelt wurde ein Experiment durchgeführt bei dem die Setgröße variiert wurde

  • Person sollte Zielreiz finden:=> Zielreiz war Kombination von Eigenschaften z. B. ein grünes F unter roten F's und grünen T's oder eine einzelne Eigenschaft z. B. blau oder der Buchstabe T. Wenn das Ziel eine Kombination von Eigenschaften war, hatten die Distraktoren eine Eigenschaft, die sie mit dem Zielreiz teilten.
  • Setgröße war zwischen 1 und 30 Items groß.

==> Die Setgröße hatte großen Einfluss auf die Dauer der Suche, wenn nach einer bestimmten Kombination von Eigenschaften gesucht wurde, vermutlich weil selektive Aufmerksamkeit verwendet wurde.

==> Bei einzelnen Eigenschaften war dies nicht der Fall

Diese Karteikarte wurde von Macholocke erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: