Psychologie (Fach) / Approbationsprüfung (Lektion)

Vorderseite Ein Patient, dem in den letzten zwei Jahren mehrmals gekündigt wurde, weil er den Arbeitsanforderungen nicht gerecht wurde, schätzt sich im Persönlichkeitsfragebogen als wenig leistungsfähig ein. Sein Therapeut geht aufgrund dieser Selbsteinschätzung davon aus, dass dieser auch in der sozialen Interaktion Defizite aufweist und deshalb von anderen Menschen weniger gemocht wird. Welche der Beurteilungsfehler liegt in diesem Beispiel beim Psychotherapeuten am ehesten vor? Wählen Sie eine Antwort! (A) Ähnlichkeitsfehler. (B) Extremwerteffekt. (C) Halo-Effekt. (D) Mildeeffekt. (E) Zentrale Tendenz.
Rückseite

Richtig ist:

(C) Halo-Effekt.

Systematischer Fehler der Personenbeurteilung (Urteilsfehler), bei dem ein einzelnes Merkmal einer Person so dominant wirkt, daß andere Merkmale in der Beurteilung dieser Person sehr stark in den Hintergrund gedrängt bzw. gar nicht mehr berücksichtigt werden.

Diese Karteikarte wurde von RiverWolff erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: