Psychologie (Fach) / Approbationsprüfung (Lektion)

Vorderseite Ein 40-jähriger Patient kommt nach eriner Gewalterfahrung in die psychotherapeutische PRaxis. Er ebschreibt depressive Symptome, sei lust- und freudlos, ziehe sich von Bekannten und Freunden zurück und könne Nachts nicht mehr durchschlafen. Bei der Erhebung der biographischen Anamnese werden irrationale Denkmuster des Patienten deutlich, die die eigene Verantwortung (Schuld) für negative Ereignisse betonen: Z.B: äußert er, der Verkehrsunfall des jüngeren Bruders vor 10 Jahren sei nur geschehen, weil er ihn nicht an der Fahrt bei starkem Schneefall gehindert habe. Welche der folgenden kognitiven Fehler nach Beck liegt bei diesem Patienten am ehesten vor? Wählen Sie eine Antwort! (A) dichotomes Denken. (B) Maximierung und Minimierung. (C) Personalisierung. (D) Selektive Verallgemeinerung / Abstraktion. (E) Übergeneralisierung.
Rückseite

Richt ist:

(C) Personalisierung.

Diese Karteikarte wurde von RiverWolff erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: