Allgemeine Psychologie (Fach) / Aufmerksamkeit & Leistung (Lektion)

Vorderseite Welche Hauptsysteme sind in visueller Aufmerksamkeit involviert?
Rückseite

a) Endogenes, freiwilliges oder zielgerichtetes System:

  • Wird von den individuellen Intentionen geleitet und ist involviert, wenn periphere cues präsentiert werden, Beispiel: Kellnerin entscheidet einen Gast zu bedienen.

=> wurde von Corbetta als dorsales Netzwerk identifiziert.

b) Exogenes, unfreiwilliges oder stimulusgeleitetes System:

  • Dieses System verschiebt automatisch den Aufmerksamkeitsfokus und ist involviert, wenn nicht-informative periphere cues präsentiert werden. Saliente Stimuli, Beispiel: Winkender Gast

=> wurde von Corbetta also stimulus driven: ventrales Netzwerk identifiziert

  • Dieses System wird bei unerwarteten und potentiell wichtigen Stimuli aktiviert und hat eine “circuit-breaking”-funktion: Das bedeutet dass der visuelle Aufmerksamkeitsfokus unterbrochen und re-dirigiert wird.

Aber welche Stimuli verursachen diesen Kreislaufbruch?? Saliente und distinkte wäre die einfachste Antwort, ABER Corbetta sagt: nein, es sind primär task-relevante

Evidenzen nochmal lesen S.160

=> die beiden Systeme interagieren miteinander und beeinflussen sich gegenseitig

=> Die zwei Systeme sind durch fMRI Studien bestätigt worden.

Neglect-Patienten haben primär eine Schädigung des stimulusgeleiteten Systems

Limitationen: Wir wissen nicht genau wie die beiden System interagieren. Es ist unwahrscheinlich dass ALLE Aufmerksamkeitsprozesse dem einen oder anderen System zugeordnet werden können. Außerdem werden Aufmerksamkeitsprozesse von mehreren Substanzen wie Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin beeinflusst. Es ist nicht klar, wie diese die beiden Systeme beeinflussen.

Diese Karteikarte wurde von Macholocke erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: