Allgemeine Psychologie (Fach) / Aufmerksamkeit & Leistung (Lektion)

Vorderseite Was beeinflusst die Merkfähigkeit/Verarbeitung der unbeschatteten Nachricht?
Rückseite
  1. Die Ähnlichkeit der Stimuli beeinflusst die Merkfähigkeit. Diese ist schlechter, wenn sie die gleiche Sinnesmodalität haben. Wenn neben der beschatteten Nachricht Wörter, die gemerkt werden sollten präsentiert wurden, war die Erinnerung sehr schlecht, wenn aber anstatt von Wörtern Bilder gemerkt werden sollten war die Merkfähigkeit weitaus besser==> Allport: Wenn zwei Stimuli unähnlich ist Verarbeitung der beiden besser
  2. Arbeitsgedächtnis:
  • Wenn der eigene Name in der nicht zu wiederholenden Nachricht gesagt wurde, bemerkte ihn ein Drittel der Teilnehmer
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eigener Name bemerkt wurde hängt mit Unterschieden im Arbeitsgedächtnis zusammen.
  • Individuen mit schlechterem Arbeitsgedächtnis sind eher dazu geneigt ihren eigenen Namen zu bemerken, weil sie schlechter darin sind unwichtige Informationen von der nicht beschatteten Nachricht auszublenden.
  • Wenn man hingegen explizit darauf hinweist, dass die Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit auf ihren Namen in der unbeschatteten Nachricht lenken sollten, konnten das Personen mit gutem Arbeitsgedächtnis viel besser.

Diese Karteikarte wurde von Macholocke erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: