Allgemeine Psychologie (Fach) / Multiple Choice (Lektion)

Vorderseite psychologisches Modell der SDT A) VP muss entscheiden, ob Reiz aus SN oder N B) Die Entscheidung ist abhängig von der likelihood ratio C) Empfindungswerte variieren auf dem Reaktionskontinuum D) Die Entscheidung für SN oder N hängt nur von der Wahrscheinlichkeit für Signal und Rauschen ab E) ""Falscher Alarm"" ist ein Reiz aus der N-Verteilung
Rückseite

AB..E

Die Signalentdeckungstheorie wurde von John A. Swets und David M. Green entwickelt und erstmals 1966 in ihrem Buch Signal Detection Theory and Psychophysics vorgestellt. Sie analysiert die Detektion von schwer zu entdeckenden Signalen und liefert einen Maßstab für die Qualität des mit dieser Detektion beauftragten Menschen oder Systems. Den ersten Anstoß zu dieser Forschung lieferte im Dezember 1941 der japanische Luftangriff auf Pearl Harbor, der nach offiziellen Angaben weder vom Radar, noch von der Funküberwachung der US-amerikanischen Abwehr entdeckt worden war. Daher stammt auch der Name receiver operator characteristic (s.u.).

Diese Karteikarte wurde von juergendose erstellt.