Entwicklungspsychologie (Fach) / MC-Fragen (Lektion)

Vorderseite Piaget fragte Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, weshalb man in der Schule von anderen nicht abschreiben dürfe. Welche der folgenden Antworten der Kinder würden Sie dem Stadium der heteronomen Moral zuordnen? A. „Die Lehrerin bestraft uns.“ B. „Das Kind hätte nicht abschreiben dürfen. Wenn es aber nicht gescheit war, durfte es das ein wenig.“ C. „Weil das schlimm ist.“ D. „Es ist nicht gerecht, dass sie die gleiche Note haben. Er muss es selbst finden.“ E. „Das ist hässlich, man wird bestraft.“
Rückseite

ace

Jean Piaget bezeichnete die Moral als ein System von Regeln. Er unterscheidet verschiedene Phasen bei der Entwicklung des moralischen Urteils. Bis zum 10.Lebensjahr entwickeln Kinder eine Heteronome Moral, die durch egozentrische Handlungen gekennzeichnet ist. In dieser Phase wird u. a. die Absicht des Täters außer Acht gelassen und nicht zwischen einer Lüge und einem Irrtum unterschieden, da das Kind diese Absichten nicht kennt. Auf die Phase der Heteronomie folgt die Phase der Autonomen Moral. Das Kind unterscheidet nun u. a. zwischen Irrtum und Lüge und auch die Absicht wird bei der Beurteilung einer Tat berücksichtigt.

Diese Karteikarte wurde von juergendose erstellt.