BWL (Fach) / ProdLog (Lektion)

Vorderseite Kapitel 10: Make or Buy Definieren Sie fünf für die Entscheidung über Make or Buy relevante Entscheidungskriterien (Schritt 1) und gewichten Sie diese Kriterien hinsichtlich ihrer Bedeutung (Schritt 2). Begründen Sie Ihre Gewichtung.
Rückseite

Die Fixierung und Gewichtung der Kriterien dienen der Vorbereitung der Make or Buy Entscheidung. Für eine Punktbewertung (Scoring-Methode) sind sie unerlässlich. Die Gewichtung erfolgt unter der Annahme, dass ein Hersteller von Mobiltelefonen zu entscheiden hat, ob die Produktion von Displays an Lieferanten ausgelagert werden soll.

  1. Kriterium Kernkompetenz: Vorrangig muss der Hersteller entscheiden, ob die Produktion von Displays zu seinen Kernkompetenzen zählt. Nur wenn diese Frage verneint wird, sind die folgenden Kriterien in Betracht zu ziehen
  2. Lieferangebot/Marktmacht: Die Alternative Fremdbezug setzt ein quantitativ und qualitativ ausreichendes Lieferangebot voraus. Insofern handelt es sich nahezu um ein K.O.Kriterium.
  3. Kosten: Im Hinblick auf den anhaltenden Verdrängungswettbewerb bei Mobiltelefonen ist dieses Kriterium hoch zu gewichten.
  4. Kriterium Autonomiestreben: Wegen der nach wie vor stürmischen technologischen Entwicklung bei Mobiltelefonen sind die Erhaltung und der Ausbau des technologischen Know hows ein wichtiger Aspekt der Wettbewerbsfähigkeit.
  5. Kriterium Produktionskapazität des Abnehmers: Die Produktionskapazität kann kurz- bzw. mittelfristig nur beschränkt verändert werden. Bei schnell und stark steigender Nachfrage ist der Fremdbezug deshalb häufig die einzige Alternative.

Diese Karteikarte wurde von Waldmama erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: