Geschichte (Fach) / Bayerische Landesgeschichte (Lektion)

Vorderseite Die Absicherung der Revolution
Rückseite

- Eisner fiel die Macht vor die Füße und er gedachte eine Demokratie nach seinen Vorstellungen zu erreichten -> faktisch wurde es eine revolutionäre Diktatur

- Machtsicherung nur durch Erlass einer Verfassung möglich

- Räte handeln stellvertretend für das Volk; er sah sich daher legitimiert an, die Interessen des Volkes zu vertreten => provisorischer Inhaber der Staatssouveränität

- "Provisorischer Nationalrat" (provisorisches Parlament) bestätigt Eisner und seine Minister in ihren Funktionen

- Eisner legt fest, dass die Regierung weder das Vertrauen des "provisorischen Nationalrest" noch das der Räte benötigen würde

- Eisner aber weiterhin von Unterstützung der Räte abhängig; aber Vorstelungen der Revolutionäre gehen auseinander; Konservative rufen schon zum Sturz Eisners auf

Diese Karteikarte wurde von Tommy26 erstellt.