Allgemeine Psychologie (Fach) / Objekt-& Gesichtswahrnehmung (Lektion)

Vorderseite Welche alternative Erklärungen gibt es zur Gesichtswahrnehmung?
Rückseite

Expertenhypothese - 3 Annahmen:

  1. Holistisches oder konfigurales Verarbeiten ist nicht nur auf Gesichter beschränkt, sondern charakterisiert jegliche Kategorie in der man Expertise hat (Studie: Greebles).
  2. Fusiformes Gesichtsareal sollte hoch aktiviert sein bei allen Expertise-Kategorien auch bei Objekten.
  3. Prosopagnosiker sollten Probleme bei der Verarbeitung von Objekten haben in denen sie Expertise haben. Da das FGA für Objekte und Gesichter zuständig sein sollte für die man Expertise hat

Keine der Annahmen konnte unterstützende Befunde liefern. Laut der Theorie sollten Objekte auf die gleich Art und Weise erkannt werden wie Gesichter (konfigurales Verarbeiten etc.). Objekte für die man Expertise erlangt hat zeigen gleiche Effekte wie bei der normalen Objekterkennung.

Diese Karteikarte wurde von Macholocke erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: