Psychologie (Fach) / Zwischenprüfung PT (Lektion)

Vorderseite Was ist Shaping, Chaining?
Rückseite

Shaping: Vorgehensweise der operanten Konditionierung. Stufenweise Annäherung an das Zielverhalten, Verstärkung von Verhaltenselementen, die dem Zielverhalten nahe kommen, bis das erwünschte Verhalten gezeigt wird. Verstärkt werden im Verlauf der Konditionierung also die Verhaltenselemente, die dem gewünschten Endverhalten jeweils etwas näher kommen.

Chaining: schrittweises Erlernen von komplexen Verhaltensweisen durch Zerlegen in Verhaltensketten. Backward chaining beginnt mit dem letzten Glied einer Verhaltenskette und baut dann Element für Element auf. Bsp. Kind beibringen sich Hose selbst anzuziehen: erst einmal komplett mit Hilfestellung, dann macht Elternteil alles bis auf Hochziehen, dann nur ein Bein und Kind den Rest, dann nur noch richtig hinhalten, dann gar nichts mehr.

Die Dressur von Tieren beruht normalerweise auf der Kombination von Shaping und Chaining. Beide Verfahren sind jedoch auch beim Menschen anwendbar.

Diese Karteikarte wurde von AnnaF erstellt.