Psychologie (Fach) / M1 (Lektion)

Vorderseite Aufgabe 15 (Planung und Zeitmanagement) (5 Punkte) Welche Aussagen treffen auf Ziele zu? A Jedes Ziel kann durch eine Zielanalyse zerlegt werden. B Ziele lassen sich in Form von Zielhierarchien darstellen. C Ein Ziel ist ein Synonym für ein Motiv. D Eine Relation von einem zukünftigen Zustand zu dem jetzigen Zustand, kann ein Ziel sein. E Ziele sind Zustände, die in einer bestimmten Relation zum jetzigen Zustand stehen.
Rückseite

Lösung: A B D E, vgl. Studienbrief Seiten 9-11. A B E werden so im Studienbrief genannt. C ist falsch, da Ziele von Motiven z.B. aufgrund der Breite oder Bewusstseinsfähigkeit unterschieden werden. D ist richtig und ergibt sich aus E, wobei Ziele nur eine denkbare Form dieser Manifestation sind und daher diese Relation ein Ziel sein kann, aber nicht muss. Da aber die Perspektive in der Frage tendenziell als rückwärtsgerichtet verstanden werden kann (vom zukünftigen auf den jetzigen Zustand), und somit das Wesen von Zielen ad absurdum geführt wird, ist eine sinnvolle Interpretation, dass D falsch ist, möglich. Wir haben deshalb allen Teilnehmern einen Punkt für D gutgeschrieben, unabhängig davon, ob sie D angegeben haben oder nicht.

Diese Karteikarte wurde von juergendose erstellt.