Psychologie (Fach) / M1 (Lektion)

Vorderseite Jim Bakker war ein sehr beliebter Fernsehprediger, der der Inbegriff von Rechtschaffenheit zu sein schien und Millionen von Zuschauern zu Spenden überredete, damit er gute Werke vollbringen kann. Er musste sein Amt niederlegen, als ans Licht kam, dass er in eine Reihe unmoralischer, illegaler und unsittlicher Aktivitäten verstrickt war (z.B. Ehebruch, Unterschlagung kirchlicher Gelder für den persönlichen Gebrauch). Mit welchem Abwehrmechanismus lässt sich das religiöse Engagement des Fernsehpredigers interpretieren? A Projektion B Regression C Sublimierung D Reaktionsbildung E Rationalisierung
Rückseite

Lösung: D; Begründung: die psychoanalytischen Abwehrmechanismen lassen zwar einen gewissen Interpretationsspielraum; in diesem Fallbeispiel sind aber zwei Aspekte entscheidend: (1) Herr Bakker tut etwas und (2) das Gegenteil wird im öffentlichen Reden und Handeln betont. Im Fallbeispiel ist nicht die rede davon, dass Herr Bakker von anderen Personen behauptet, sie wären unmoralisch (Projektion). Aus dem Fallbeispiel geht auch nicht hervor, dass Herr Bakker sein eigenes unmoralisches Verhalten durch scheinbar vernünftige Gründe rechtfertigt (Rationalisierung). Auch explizite Hinweise auf primitive Reaktionen fehlen (Regression). Am ehesten könnte man noch argumentieren, dass Sublimierung vorliegt, weil er ja offenbar zumindest teilweise kulturelle hoch bewertete Handlungen ausführt, aber eben nur teilweise und offensichtlich nicht so konsequent, dass seine sexuellen und libidinösen Energien dadurch vollständig „umgewandelt“ werden würden. Fazit: Reaktionsbildung ist die passendste Interpretation (vgl. Kurs 3400, Kap. 4).

Diese Karteikarte wurde von juergendose erstellt.