Psychologie (Fach) / M1 (Lektion)

Vorderseite Mit welchem der folgenden Statements wird eine Einstellung (vs. kulturelle Werte und Überzeugungen) beschrieben? a) "Ich finde den FC Bayern toll" b) "Die USA sehen den Ursprung des Terrorismus in den islamischen Ländern" c) "Meine Großmutter sagt, Spaghetti darf man nur mit der Gabel essen" d) "Es wäre gesünder, weniger Fleisch zu essen" e) "Ordnung und Disziplin müssen sein"
Rückseite

a) "Ich finde den FC Bayern toll."Begründung: Eine Einstellung ist die subjektive Bewertung einer Person gegenüber einem Objekt.Dagegen ist eine Überzeugung eine individuelle Einschätzung, die eine Person als "wahr" oder "real" betrachtet. Und kulturelle Werte sind Gesetzmäßigkeiten, die eine Gruppe als gut und richtig ansieht.

Diese Karteikarte wurde von juergendose erstellt.