Psychologie (Fach) / 03401 - Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie (Lektion)

Vorderseite Worum geht es bei Kuhn?
Rückseite
  • Wissenschaftsentwicklung verläuft nicht geradlinig, man kann nicht von kontinuierlichem Wissenschaftsfortschritt sprechen.
  • Phasen normaler Wissenschaft werden von Perioden revolutionärer Wissenschaft erschüttert.
  • Das Paradigma, welches in der Phase normaler Wissenschaft bei der Wissenschaftsgemeinschaft (scientific community) die Basis der Forschung bildete, wird in der revolutionären Phase durch ein neues Paradigma in Frage gestellt und schließlich überwunden.

Zitat Max Planck: Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.

Zwei gelegentlich zitierte Sätze, die, je nach Perspektive, als Beweis menschlicher Schwäche, als Bestätigung der psychologischen Balance- und Dissonanztheorien, jedoch auch im Sinne Kuhns als Herausforderung an die Wissenschaftstheorie gewertet werden können, da sie Bedingungen mangelnder Rationalität wiss. Handelns aufzeigen.

Diese Karteikarte wurde von narzissenstern erstellt.