Psychologie (Fach) / 03400 - Einführung in die Psychologie und Ihre Geschichte (Lektion)

Vorderseite Wie sollte nach Wundts Auffassung der Zugang zum Psychischen gefunden werden?
Rückseite

Zum einen sollte der Zugang über die raumzeitliche Messung der direkten Erfahrung von Sinneseindrücken mit entsprechenden Gerätschaften erfolgen und zum anderen über die verbale Auskunft auf Basis von Selbstbeobachtungen. Wundt war ein Gegner der Introspektion als Methode, konnte aber nicht umhin, dass es eben Stimmungen und Gefühle gibt, die Ausdruck finden durch Selbstbeobachtung. Also "schloss er den Kompromiss", die Selbstbeobachtung, wenn sie instruiert und kontrolliert war, als zentrale Methode und wichtigen Teil der experimentellen Psychologie anzuerkennen.

Diese Karteikarte wurde von narzissenstern erstellt.