Einkommensteuer (Fach) / Körperschaftsteuer (Lektion)

Vorderseite Tatbestandsmerkmale vGA dem Grunde nach beim beherrschenden Gesellschafter
Rückseite

R 36 Abs 2 KStR

- zivilrechtlich wirksam

- klar

- eindeutig

- im Voraus

- tatsächliche Durchführung

nicht zutreffend, dann stets vGA in voller Höhe der neuen Vereinbarung, egal ob der Höhe nach.

erst wenn dirgendwie Punkte erfüllt sind, prüfe ich der Höhe nach (angemessen, fremdvergleich)

WICHTIG:

- vGA it auch bei einer tantieme bei der kein Verlustvortrag in der BMG berücksichtigt ist, wenn der GF für den Verlust verantwortlich war. Dann ist die vga die Differenz der Tantieme mit VV zu der Tantieme ohne VV

- anderes Bsp: GF bekommt einen unverzinslichen Vorschuss auf die tantieme: wenn im Anstwllungsvertrag die Zahlung von angemessenen Vorschüssen auf die tantieme klar vereinbart wurde ist es insoweit keine vGA. Die tantieme entsteht allerdings erst nach Ablauf des GJs und müsste daher als Vorschuss verzinst werden (normal wären für ein Darlehen 3% angenommen). Dann eine vGA wegen der fehlenden Verzinsung

- bei der Ermittlubg des Beherschungsanteils von mehr als 50% der Stimmrechte wird auch über mittelbare Beteiligungen gerechnet (dazu zählt auch wenn seine Frau den Anteil hat aber der Ehemann die Stimmrechte vertreten darf)

Diese Karteikarte wurde von cloeffelholz erstellt.