Klinische Psychologie (Fach) / 07- 09. Paradigmen der Klinischen Psychologie (Lektion)

Vorderseite Wekläre Zirkularität und Kommunikation (Grundkonzepte systemischer Therorien)
Rückseite

Zirkularität

  • Verhalten jedes Mitgliedelements eines Systems ist zugleich Ursache und Wirkung des Verhalten der anderen Mitglieder
  • lineare Ursache-Wirkungs-Beschreibung („Er trinkt, weil sie ihn unter Druck setzt.“ vs. „Sie setzt ihn unter Druck, weil er trinkt.“) ist nicht möglich

Kommunikation

  • Austausch von Botschaften zwischen Systemmitgliedern besonders bedeutsam
  • Inhaltsaspekt („Was wird gesagt?“) lässt sich von einem Beziehungsaspekt („Was denkt A darüber, dass B dies gerade jetzt zu C sagt?“) unterscheiden
  • Oft stimmt der Beziehungsaspekt mit dem Inhaltsaspekt nicht überein bzw. ist dem Sender weniger bewusst
  • starke Reaktion beim Empfänger

Diese Karteikarte wurde von ybreitkopf erstellt.