Kinderheilkunde (Fach) / Erkrankungen der Atmenwege (Lektion)

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* In der akuten Phase des Atemnotsyndrom persistiert aufgrund des hohen pulmonalen Widerstands der Rechts-Links-Shunt des intrauterinen Kreislaufes

* Die Obere Körperhälfte, deren Versorgung ja vor dem Ductus-Arteriosus-Botalli abgeht, wird normal versorgt. Die Untere Körperhälfte bekommt allerdings durch den Rechts-Links-Shunt Sauerstoffarmes Blut und wird unterversorgt (wie der Ductus arteriosus botalli selbst auch, der dadurch offen bleibt)

* bildet sich das Atemnotsyndrom unter Therapie zurück, sinkt auch der pulmonale Widerstand und es kommt zu einem Links-Rechts-Shunt über den nun persistierenden offenen Ductus-Arteriosus-Botalli. Dies führt nun wiederrum zu einem persistierender pulmonalen Hypertonus bei Neugeborenen (PPHN) mit darauffolgender Druckbelastung des linken Herzens. Es kommt zu akuten oder protrahierten Manifestationen

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