kl. Pharmakologie (Fach) / Herz-Kreislauf (Lektion)
nicht medikamentös
1. Gewichtsnormalisierung
2. begrenzte Kochsalzufuhr
3. Limitierte Flüssigkeitszufurh auf 2l/d, bei schwerer HI 1,5 l/d
4. Reduktion koronarvaskulärer Risikofaktoren (Rauchen, Alkohol)
5. Bregrenzter Alkoholkonsom (Männer 30g/d, Frauen 20g/d), kein Alkohol bei alkoholtoxischer kardiomyopathie
6. regelmässiges körperliches Ausdauertraining (so, dass asymptomatisch) bei stabiler Herzinsuffizenz (NYHA I-III), Bettruhe bei akuter/dekompensierter Herzinsuffizienz}}
Medikamentös: ACE-Hemmer, Diuretikum, ß-Blocker, Digitalis + Aldosteron Antagonist
1. Thiaziddiuretikum (Hydrochlorothiazid) oder Schleifendiuretikum (Furosemid)
2. Aldosteron Antagonisten = K+-sparendes Diuretikum (Eplerone oder Spironolacton)
3. ß-Blocker: Metoprolol
4. ACE-Hemmer: Enalapril
5. Herzglykoside: Digitoxin
6. Antikoagulation:
* Die Antikoagulation ist nur bei Vorhofflimmern, KHK oder früheren Myokardinfarkt indiziert
o Vorhofflimmern und früherer Myokardinfarkt: Marcumar
o KHK: ASS
Diese Karteikarte wurde von drmjf erstellt.