kl. Pharmakologie (Fach) / Herz-Kreislauf (Lektion)

Vorderseite chronische Therapie der stabilen Herzinsuffizienz nicht medikamentös medikamentös
Rückseite

nicht medikamentös

1. Gewichtsnormalisierung

2. begrenzte Kochsalzufuhr

3. Limitierte Flüssigkeitszufurh auf 2l/d, bei schwerer HI 1,5 l/d

4. Reduktion koronarvaskulärer Risikofaktoren (Rauchen, Alkohol)

5. Bregrenzter Alkoholkonsom (Männer 30g/d, Frauen 20g/d), kein Alkohol bei alkoholtoxischer kardiomyopathie

6. regelmässiges körperliches Ausdauertraining (so, dass asymptomatisch) bei stabiler Herzinsuffizenz (NYHA I-III), Bettruhe bei akuter/dekompensierter Herzinsuffizienz}}

Medikamentös: ACE-Hemmer, Diuretikum, ß-Blocker, Digitalis + Aldosteron Antagonist

1. Thiaziddiuretikum (Hydrochlorothiazid) oder Schleifendiuretikum (Furosemid)

2. Aldosteron Antagonisten = K+-sparendes Diuretikum (Eplerone oder Spironolacton)

3. ß-Blocker: Metoprolol

4. ACE-Hemmer: Enalapril

5. Herzglykoside: Digitoxin

6. Antikoagulation:

* Die Antikoagulation ist nur bei Vorhofflimmern, KHK oder früheren Myokardinfarkt indiziert

o Vorhofflimmern und früherer Myokardinfarkt: Marcumar

o KHK: ASS

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