kl. Pharmakologie (Fach) / Herz-Kreislauf (Lektion)

Vorderseite Wie ist die chronische Therapie nach Myokardinfarkt (mit Rezeptierungsanleitung und Dosierung)
Rückseite

1. ASS 100 mg Tbl. 1-0-0 N1

2. Clopidogrel (Plavix) 75mg 1-0-0 N1

3. ß-Blocker (Beloc (ZOC) (=Metoprolol)) 100 mg Tbl. 1-0-0 N3

4. ACE-Hemmer (Captopril) 12,5mg 1-0-1 (Zieldosis) N3

5. Statine (Simvastatin) 20 mg 1-0-1

6. Nitrospray b.B. N1 2 Hub

Merke:

* Clopidogrel wird die ersten 6 Monate zusätzlich zu ASS gegeben (oder bei ASS Unverträglichkeit)

o NICHT bei KHK, dort ASS oder Clopidogrel (bei ASS unverträglichkeit) (+ beta blocker und statin)

* Die Prognose wird durch ß-Blocker, ACE-Hemmer, Thrombozytenhemmung und Statine verbessert. Nitrospray und eventuelle Ca-Antagonisten vom Dihydropiridintyp sind rein symptomatisch.

* N1 bis N3 gibt die Packungsgröße an. N1 die kleinste, N3 die größte Packung

* ZOC bedeutet verzögerte Form. Bei ß-Blockern immer die verzögerte Form geben

* Statine wirken hier primär präventiv über die Plaquestabilisierung nicht wegen der Cholesterin bzw. LDL-Senkung.

* b.B. bedeutet bei Bedarf

Diese Karteikarte wurde von drmjf erstellt.