Infektiologie und Hygiene STEX (Fach) / Parasitosen, Mykosen (Lektion)

Vorderseite Toxoplasmose Therapie
Rückseite

Indikation:

  • pränatale Toxoplasmose des Neugeborenen
  • okuläre Toxoplasmose
  • aktive Toxoplasma-Infektion bei immunsupprimierten Patienten

Durchführung:Therapiedauer: Mindestens 4-6 WochenWirkstoffe:

  • Mittel der 1. Wahl: Pyrimethamin + Sulfadiazin + Folinsäure
  • Bei zerebraler Toxoplasmose wird statt Pyrimethamin Atovaquon eingesetzt
  • In der Schwangerschaft bis zur 16. SSW Gabe von Spiramycin, ab der 16. Woche Pyrimethamin + Sulfadiazin + Folinsäure als Intervalltherapie

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