Infektiologie und Hygiene STEX (Fach) / Parasitosen, Mykosen (Lektion)
Vorderseite
Toxoplasmose Therapie
Rückseite
Indikation:
- pränatale Toxoplasmose des Neugeborenen
- okuläre Toxoplasmose
- aktive Toxoplasma-Infektion bei immunsupprimierten Patienten
Durchführung:Therapiedauer: Mindestens 4-6 WochenWirkstoffe:
- Mittel der 1. Wahl: Pyrimethamin + Sulfadiazin + Folinsäure
- Bei zerebraler Toxoplasmose wird statt Pyrimethamin Atovaquon eingesetzt
- In der Schwangerschaft bis zur 16. SSW Gabe von Spiramycin, ab der 16. Woche Pyrimethamin + Sulfadiazin + Folinsäure als Intervalltherapie
Diese Karteikarte wurde von olli_evt erstellt.