Innere Medizin STEX (Fach) / Nephrologie (Lektion)

Vorderseite Glomeruläre Erkrankungen mit asymptomatischer Hämaturie - Diagnostik und Therapie
Rückseite

Diagnostik: Urin zeigt nephritisches Sediment

  • Meist persistierende Mikrohämaturie, intermittierende Makrohämaturie
  • Akanthozyten, Erythrozytenzylinder und gleichzeitige großmolekulare (meist geringe) Proteinurie → Glomerulärer Ursprung der Schädigung
  • Sicherer Nachweis/Zuordnung durch Nierenbiopsie

Therapie

  • Bereits bei leichter Hypertonie Einsatz von ACE-Hemmern oder Sartanen
  • Bei IgA-Nephropathie und Syndrom der dünnen Basalmembran: Infektprophylaxe empfohlen

Diese Karteikarte wurde von olli_evt erstellt.