Innere Medizin STEX (Fach) / Nephrologie (Lektion)
Vorderseite
Glomeruläre Erkrankungen mit asymptomatischer Hämaturie - Diagnostik und Therapie
Rückseite
Diagnostik: Urin zeigt nephritisches Sediment
- Meist persistierende Mikrohämaturie, intermittierende Makrohämaturie
- Akanthozyten, Erythrozytenzylinder und gleichzeitige großmolekulare (meist geringe) Proteinurie → Glomerulärer Ursprung der Schädigung
- Sicherer Nachweis/Zuordnung durch Nierenbiopsie
Therapie
- Bereits bei leichter Hypertonie Einsatz von ACE-Hemmern oder Sartanen
- Bei IgA-Nephropathie und Syndrom der dünnen Basalmembran: Infektprophylaxe empfohlen
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