Soziologie (Fach) / Sozialstrukturanalyse (Lektion)

Vorderseite Bildungsungleichheiten in der BRD
Rückseite
  • Geschlechtstypisch: Frauen zwar als Gewinner der Bildungsexpansion, aber erlernen immer noch typisce Frauenberufe oder belegen weibliche Studienfächer → Frauenberufe sind weniger aussichtsreich bzgl. Arbeitslosigkeitsrisiken, Karriere-, Verdienst-, Zukunftschancen
  • nach sozialer Herkunft: zwar profitieren Kinder aller Schichten von der Bildungsexpansion, die Abstände zwischen den Schichten sind aber noch stark erhalten
  • Regional bedingt: unterschiedliche bildungspolitische Orientierungen und ländliche Gebiete der Bundesländer
  • für Jugendliche ausländischer Herkunft: Verbesserung des Niveaus der Schulabschlüsse für ausländische Jugendliche seit der 80er Jahre, allerdings auch gleichzeitige Erhöhung des Bildungsniveaus deutscher Schüler

→ mehr Bildungschancen aber keinen Chancengleichheit

Diese Karteikarte wurde von nel erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: