Entwicklungspsychologie (Fach) / Entwicklungspsychologie im Erwachsenenalter (Lektion)

Vorderseite Indentität nach Marcia Forschungsverlauf zur Theorie? Identitätsformen? Entwicklung der Identität nach marcia? entwicklung der Identität nach Heute! Entwicklung tendenzen der Identitätsformen in der Studie? Allgemeines zur Entwicklung.
Rückseite

Marcia hat mittels interview verfahren und anderer Methoden ein 2 Dimensionsmodel erschaffen mit dem nach 4 Identitätsformen

Dimensionen: Verpflichtung (wiesehr lege ich mich auf diese Identität fest?) Exploration (wie sehr habe ich mich mit meiner Identität in einem bestimmten Lebensnbereich auseinander gesetzt.

Identitätsformen: übernommene, Kritische(Moratorium), Diffuse und Erarbeitete Identität

Identitätsentwicklung nach Marcia: ist mit dem 18. - 22. Lebensjahr abgeschlossen und hat einen Progressiven verlauf von übernommen-->Kritisch-->Diffus-->Erarbeitet

Entwicklung heute: abläufe total unterschiedlich Progressiv, regressiv stagnation.

studie hat allgemeine Entwicklungstrends gefunden die in den verschiedenen Identitätsbereichen unterschiedlich sind.

Allgemeines : entwicklung zu Moratorium Negatives gefühl entwicklung zu Erarbeitete Positives . bzw das Wohlbefinden.

keine Beschränkung auf einen Altersbereich.

Entwicklung von DIFFUS zu ERARBEITET über ein ZWICHENSTADIUM das entweder das MORATORIUM oder die ÜBERNOMMENE ist.

Diese Karteikarte wurde von Rascalord erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: