Chirurgie (Fach) / Viszeralchirurgie (Lektion)
Vorderseite
Sigmadivertikulitis - Chirurgische Therapie (Verfahren)
Rückseite
Elektiv
- Resektion des divertikeltragenden Abschnittes
- laparoskopisch oder offen mit End-zu-End Deszendorektostomie
Notfall
- End-zu-End Anastomose nur bei lokal guten Verhältnissen für eine Anastomosenheilung (z.B. frische Perforation)
- Sonst: Zweizeitiges Vorgehen, initial Diskontinuitätsresektion mit enständigem Descendostoma und Hartmannstumpf und nach 3 Wochen Kontinuitätswiederherstellung
Diese Karteikarte wurde von olli_evt erstellt.