Chirurgie (Fach) / Viszeralchirurgie (Lektion)

Vorderseite Sigmadivertikulitis - Chirurgische Therapie (Verfahren)
Rückseite

Elektiv

  • Resektion des divertikeltragenden Abschnittes
  • laparoskopisch oder offen mit End-zu-End Deszendorektostomie
Notfall
  • End-zu-End Anastomose nur bei lokal guten Verhältnissen für eine Anastomosenheilung (z.B. frische Perforation)
  • Sonst: Zweizeitiges Vorgehen, initial Diskontinuitätsresektion mit enständigem Descendostoma und Hartmannstumpf und nach 3 Wochen Kontinuitätswiederherstellung

Diese Karteikarte wurde von olli_evt erstellt.