Innere Medizin (Fach) / Immunologie - Immundefekte und Allergische Erkrankungen und Transplantationsmedi (Lektion)

Vorderseite 1. Wie wird das Quicke-Ödem noch genannt? 2. Was ist das? 3. Wie stellt sich die Klinik dar? 4. Was ist diagnostisch zu erwarten? 5. Wie wird therapiert?
Rückseite

1. hereditäres angioneurotisches Ödem

2. autosomal-dominant vererbter Mangel des C1-Esterase-Inhibitors, der die Aktivierung des ersten Komplementfaktors hemmt -> erhöhte postkapilläre Gefäßpermeabilität

3. Auslösung durch Trauma und Stress

episodisch lokalisierte Ödeme:-an Extremitäten und Gesicht: Hautödeme sind nichtjuckend und schmerzlos-im GIT: rezidivierende abdominale Schmerzen, Erbrechen, Durchfall, Elektrolytverlust-der Luftwegen

4. ggf. positive FAC2, C4 erniedrigt, C1, C3 normalTyp 1: Konzentration des C1-Esterase-Inhibitors ist um ca. 30% erniedrigtTyp 2: Konzentration normal aber Fuktion defekt

5. ggf. Intubation, Androgene (stimulieren Produktion des C1-Esterase-Inhibitors)Prophylaxe vor OPs: gefrorenes Frischplasma

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