Arbeitswissenschaften (Fach) / Karteikarten (Lektion)

Vorderseite 4.11) Welche Arten von Bedürfnissen des Menschen unterscheidet MASLOW, und in welcher Bezie-hung stehen diese zur Arbeitsgestaltung?
Rückseite

4.11)

1. Physiologische Bedürfnisse

2. Sicherheitsbedürfnisse

3. Soziale Bedürfnisse: Bedürfnis nach angenehmem Arbeitsklima und nach Zugehörigkeit zu bestimmten Personengruppen.

4. Bedürfnisse nach sozialer Wertschätzung: Mensch will seine eigene Leistung, seinen Er-folg, seine Unabhängigkeit und seine eigene Macht erleben. Und er sucht auch die Ach-tung, die Anerkennung, von Dritten und damit seinen Status.

5. Selbstverwirklichungsbedürfnisse: Mensch sucht nach Wachstum, nach Verwirklichung seiner selbst gesteckten Ziele und nach Selbsterfüllung. Er möchte etwas Bedeutsames und Nützliches leisten, was ihn herausfordert und weiterentwickelt.

Diese Karteikarte wurde von AXM erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: