Pharmakologie (Fach) / Pharma (Lektion)

Vorderseite Calciumkanalblocker
Rückseite

Klasse: Calciumkanalblocker

Namen: Dihydropyridine: Nifedipin, Phenylalkylaminderivate: Verapamil, Benzothiazepinderivate: Diltiazem

Wirkungsmechanismus: reversible Blockade spannungsabhängiger, L-Typ-Calciumkanäle -> intrazell. Calciumkonz (--) -> Gefäßdilatation -> peripherer Widerstand (--)

Indikation: art. Hypertonie, hypertensiver Notfall, vasospastische Angina, Angina pectoris, Raynaud, Syndrom, tachykarde Rhythmusstörungen

Kontraindikation: instabile AP, schwere Hypotonie, erste 4-8 Wochen nach Herzinfarkt; Herzinsuffizienz (außer Amlodipin). Bei AV-Block II. und III. Grades kein Verapamil/Diltiazem! (starke Kardio-Wirkung)

UAW: Knöchelödeme, Diuretika wirken nicht dagegen!, Flush, Schwindel; Nifedipin: Herzklopfen; Verapamil: Bradykardie, AV-Block, Obstipation

Sonstiges: Dihydropyridine: schwache Herz-, starke periphere Wirkung -> sympathische Gegenregulation -> HF (++). Nifedipin eher ungeeignet (zu kurze Wirkung, evtl. Retardpräparate)), besser: Felodipin (2. Gen), Amlodipin (3. Gen).

Kombination Betablocker mit Dihydropyridinen gut, mit Diltiazem/Verapamil schlecht! (2x kardiodepressiv)

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