Pharmakologie (Fach) / Pharma (Lektion)
Klasse: Calciumkanalblocker
Namen: Dihydropyridine: Nifedipin, Phenylalkylaminderivate: Verapamil, Benzothiazepinderivate: Diltiazem
Wirkungsmechanismus: reversible Blockade spannungsabhängiger, L-Typ-Calciumkanäle -> intrazell. Calciumkonz (--) -> Gefäßdilatation -> peripherer Widerstand (--)
Indikation: art. Hypertonie, hypertensiver Notfall, vasospastische Angina, Angina pectoris, Raynaud, Syndrom, tachykarde Rhythmusstörungen
Kontraindikation: instabile AP, schwere Hypotonie, erste 4-8 Wochen nach Herzinfarkt; Herzinsuffizienz (außer Amlodipin). Bei AV-Block II. und III. Grades kein Verapamil/Diltiazem! (starke Kardio-Wirkung)
UAW: Knöchelödeme, Diuretika wirken nicht dagegen!, Flush, Schwindel; Nifedipin: Herzklopfen; Verapamil: Bradykardie, AV-Block, Obstipation
Sonstiges: Dihydropyridine: schwache Herz-, starke periphere Wirkung -> sympathische Gegenregulation -> HF (++). Nifedipin eher ungeeignet (zu kurze Wirkung, evtl. Retardpräparate)), besser: Felodipin (2. Gen), Amlodipin (3. Gen).
Kombination Betablocker mit Dihydropyridinen gut, mit Diltiazem/Verapamil schlecht! (2x kardiodepressiv)
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