Medizin (Fach) / Innere Medizin (Lektion)

Vorderseite Sjörgren Syndrom
Rückseite

1 Definition

Das Sjögren-Syndrom ist eine chronische Entzündung der Speicheldrüsen bzw. serösen Drüsen desKopf- und Halsbereiches.

2 Einteilung

Beim primären Sjögren-Syndrom handelt es sich um eine Erkrankung unbestimmter Ursache. Bei einem sekundären Sjögren-Syndrom liegt eine Assoziation zu anderen Erkrankungen, vornehmlich aus dem rheumatischen Formenkreis vor, z.B.:

  • Kollagenosen
  • Rheumatoide Arthritis
  • Primär biliäre Zirrhose
  • Hepatitis C
3 Epidemiologie

Das Sjögren-Syndrom tritt deutlich häufiger bei Frauen auf (10:1), eine Assoziation zu denGenotypen HLA-DR2 und HLA-DR3 ist beschrieben.

4 Klinik

Im Vordergrund steht die Sicca-Symptomatik

mit Xerostomie und Xerophthalmie. Die Augen sind trocken, brennen und Betroffene berichten häufig über ein Fremdkörpergefühl. Die Mundschleimhautist ebenfalls trocken, fakultativ besteht eine Schwellung der Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis). Die Trockenheit kann seltener auch an anderen Schleimhäuten (Pharynx, Larynx, Vagina) auftreten und führt dort zu entsprechenden Beschwerden.

Als Komplikation können am Auge Ulzerationen der Cornea entstehen. Bei einem kleinen Teil der Patienten sind innere Organe (v.a. Niere, Lunge) mitbetroffen, andere entwickeln im Verlauf maligneLymphome.

5 Diagnostik

Zunächst sollten andere Gründe für Xerostomie und Xerophthalmie anamnestisch ausgeschlossen werden. Zudem sollte ein Augenarzt konsultiert werden. Dieser kann die Xerophthalmie durch denSchirmer-Test objektivieren und eine eventuell bereits vorhandene Keratitis frühzeitig erkennen.

Labormedizinisch besteht eine erhöhte BSG, bei vielen der betroffenen Patienten findet sich zusätzlich ein erhöhtes Fibrinogen und eine hypochrome Anämie. Es können antinukleäre Antikörper (ANA), SS-A-Ak oder SS-B-Ak nachgewiesen werden.

Für den definitiven Nachweis des Sjögren-Syndroms kann eine Biopsie aus einer der Speicheldrüsen oder der Lippeninnenseite (kleine Speicheldrüsen) entnommen und histologisch untersucht werden. Dabei zeigen sich entzündlich veränderte Speicheldrüsenanteile mit lymphozytärer Infiltration.

6 Therapie

Die Therapie des Sjögren-Syndroms ist symptomatisch und abgestuft. Zunächst sollten allgemeine Maßnahmen zur Förderung des Speichelflusses probiert werden. Dies kann beispielsweise durch Kaugummis oder Bonbons erreicht werden. Trockene Augen können mit künstlicher Tränenflüssigkeit(als Augentropfen erhältlich) benetzt werden. Zudem sollte der Patient ausreichend trinken und die Augen vor Rauch und Wind schützen.

Diese Karteikarte wurde von Poldy1997 erstellt.