Medizin (Fach) / Innere Medizin (Lektion)

Vorderseite Aorteninsuffizienz
Rückseite

Leitsymptom:
Große RR-Amplitude mit Pulsus celer et altus (Wasserhammerpuls)
(Kann bei alten Pat bei erhöhtem peripheren Gefäßwiderstand fehlen)
  • Verlagerter Herzspitzenstoß
  • Hebender Herzspitzenstoß
  • Pulsus celer & alter
  • Hüpfen der Gefäße
  • Tastbarer Fingerpuls Sichtbare Kapillarpulse
  • Spontane Arterientöne (pistol shot)
  • Homo pulsans
  • Mussetsches Zeichen (Kopfnicken)
  • Müllersches Zeichen (Hüpfen der Uvula)
  • Oliver-Cardarelli Zeichen (Kehlkopfpulsation)
  • LV-Dilatation Hypertrophie
  • 1. Herzton normal, kaum hörbar bei schwerer/akuter AI
  • 2. Herzton abhängig von der AK-Beschaffenheit
  • Diastolisches Sofortgeräusch, Decresendo, gießend bis rauh (gelegentlich Möwenschrei-Geräusch)
  • Austin-Flint bei mAI - sAI, (entsteht durch das gesteigerte Füllungsvolumen bzw. den Reflux von Blut in den linken Ventrikel, welcher das vordere Mitralsegel behindert
    ->rumpelnd in der späten Diastole auskultierbar
    ->am besten über der Herzspitze)
  • 3. Herzton
  • im Rö Thorax typische Schuhform des Herzens (Elongation der Aorta asc.+ großer li Ventrikel)

Diese Karteikarte wurde von Poldy1997 erstellt.