Medizin (Fach) / Innere Medizin (Lektion)
Vorderseite
Aorteninsuffizienz
Rückseite
Leitsymptom:
Große RR-Amplitude mit Pulsus celer et altus (Wasserhammerpuls)
(Kann bei alten Pat bei erhöhtem peripheren Gefäßwiderstand fehlen)
- Verlagerter Herzspitzenstoß
- Hebender Herzspitzenstoß
- Pulsus celer & alter
- Hüpfen der Gefäße
- Tastbarer Fingerpuls Sichtbare Kapillarpulse
- Spontane Arterientöne (pistol shot)
- Homo pulsans
- Mussetsches Zeichen (Kopfnicken)
- Müllersches Zeichen (Hüpfen der Uvula)
- Oliver-Cardarelli Zeichen (Kehlkopfpulsation)
- LV-Dilatation Hypertrophie
- 1. Herzton normal, kaum hörbar bei schwerer/akuter AI
- 2. Herzton abhängig von der AK-Beschaffenheit
- Diastolisches Sofortgeräusch, Decresendo, gießend bis rauh (gelegentlich Möwenschrei-Geräusch)
- Austin-Flint bei mAI - sAI, (entsteht durch das gesteigerte Füllungsvolumen bzw. den Reflux von Blut in den linken Ventrikel, welcher das vordere Mitralsegel behindert
->rumpelnd in der späten Diastole auskultierbar->am besten über der Herzspitze)
- 3. Herzton
- im Rö Thorax typische Schuhform des Herzens (Elongation der Aorta asc.+ großer li Ventrikel)
Diese Karteikarte wurde von Poldy1997 erstellt.