Geschichte (Fach) / DDR und BRD (Lektion)

Vorderseite Berlinblockade und Luftbrücke
Rückseite

Sowjetunion war sauer aufgrund der Einführung der Deutschen Mark im Westen Deutschlands. Dies war nicht mit ihnen abgesprochen worden, v.a. wurde auch in Westberlin die Deutsche Mark eingeführt, obwohl für Moskau Berlin eine unter alliierter Kontrolle stehende politische Einheit, die von allen Siegermächten gemeinsam verwaltet werden sollte. Die Einführung der DM teilte Deutschland wirtschaftlich in zwei Währungszonen.

Westen erschuf die Voraussetzungen für eine Marktwirtschaft, der Osten für die Planwirtschaft.

Sowjets begannen kurz darauf, den Westteil der Stadt zu blockieren. Sie ließen nichts mehr von West nach Ostdeutschland durch. Die Zufahrtswege von West nach Ostberlin wurden blockiert.

Mit der Luftbrücke (Rosinenbomber) versorgen US-Amerikaner und die selbst noch unter den Kriegsfolgen leidenden Briten die Berliner

1948-1949

Diese Karteikarte wurde von Mialine erstellt.