Ernährung (Fach) / Ernährungstrainer B-Lizenz (Lektion)

Vorderseite Warum unterscheiden sich bei den Proteinen der physiologische und der physikalische Brennwert?
Rückseite

Der physiologische Brennwert eines Nährstoffes ist der Energiebetrag, der aus der Verbrennung im menschlichen Körper resultiert. Der Abbau von Proteinen (im Gegensatz zu Fetten und Kohlenhydraten, die wie im Laborversuch vollständig zu den Endprodukten Kohlendioxid und Wasser abgebaut werden,) erfolgt nur unvollständig. Der in Proteinen vorhandene Stickstoff wird zu Harnstoff umgebaut und über die Nieren ausgeschieden. Er besitzt aber noch einen Brennwert, der berücksichtigt werden muss – somit liegt der physikalische Brennwert von 1g Protein bei 5,6 kcal und der physiologische bei nur 4,1 kcal.

Diese Karteikarte wurde von Tine8 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: