Innere Medizin (Fach) / Kardiologie (Lektion)
Vorderseite
Diagnose KHK
Rückseite
1) Laborparameter
2) Belastungs-EKG
- Indikationen: V.a. KHK, Verlaufsbeobachtung bei Therapiekontrolle, uncharakteristischen Thoraxschmerzen, Abklärung belastungsinduzierter HRST, Berufsgruppen im Rahmen der gesundheitlichen Überwachung
- Kontraindikationen: MI, instab. AP, HRST mit Symptomatik und/oder eingeschränkter Hämodynamik, höhergradige Aortenklappenstenose, dekomp. Herzinsuffizienz, akute Lungenembolie, akute Myokarditis/Perikarditis, akute Aortendissektion
- Abbruchkriterien: ST-Strecken-Senkung gleich oder mehr als 0,2 mV in den Brustwandableitungen und gleich oder mehr als 0,1 mV in den Extremitätenableitungen; ST-Strecken-Hebung größer gleich 0,1 mV, Blutdruckabfall, mäßig schwere AP-Symptomatik, schwere Dyspnoe, klin. Zeichen einer Minderperfusion, anhaltende VT, Erschöpfung, techn. Probleme
- Durchführung: regelm. Steigerung der Belastung um 25-50 W zu festgelegten Zeiten bis zur Ausbelastung (HF 220-Lebensalter) oder bis zum Eintreten eines Abbruckriteriums.
- Befund: horizontale oder deszendierende ST-Strecken-Senkung größer oder gleich 0,1 mV oder eine ST-Hebung von größer oder gleich 0,1 mV weisen auf eine Koronarischämie hin.
Diese Karteikarte wurde von olli_evt erstellt.