Innere Medizin (Fach) / Kardiologie (Lektion)

Vorderseite Komplikationen nach Myokardinfarkt und Therpie
Rückseite

1) Tachykarde Herzrhythmusstörungen

  • nach Revaskularisation kann es zu nicht behandl. bed. Reperfusionsarrhythmien kommen
  • Ventr. Tachy. i.R. eines ACS werden mit Amiodaron behandelt. Bei erfolgloser Therpie --> elektrische Kardioversion
  • Bei Kammerflimm. Defibrillation; Bei Vorhofflattern bzw. flimmern: b-Blocker+Amiodaron, erfolglos: Kardioversion

2) Bradykarde Herzrhythmusstörungen

  • AV Block II Grades Typ Mobitz 2 sowie Grad III werden mittels temorärer Schrittmacherelektrode und einer möglichst raschen Wiederherstellung der Koronarperfusion behandelt.

3) Herzinsuffizienz

  • bei akuter Linksherzinsuffizienz mit Lungenödem: Hochlagerung des OK, Sauerstfoff, Nitrate, Furosemid; Katheterisierung anstreben.
  • RR niedring: Dobutamin, Katecholamine. Bei niedrigem arteriellen druck ist eine passagere Implantation einer intraaortalen Ballonpumpe induziert.
  • Bei großen Hinterwandinfarkten mit rechtsventri. Beteiligung: Flüssigkeitgabe! Invasiv. hämody. Monit. ist erford.

4) Mitralinsuffizienz

  • medikamentöse hämody. Stabilisierung, gilt auch für VSD.

5) Dressler-Syndrom (Postmyokardinfarkt-Syndrom)

  • 2-3 Wochen nach MI mit Fieber, retrostern. Schmerzen, Perikardreiben und Perikarderguss, Entzündungsparameter..

Diese Karteikarte wurde von olli_evt erstellt.