Innere Medizin (Fach) / Kardiologie (Lektion)
Vorderseite
Komplikationen nach Myokardinfarkt und Therpie
Rückseite
1) Tachykarde Herzrhythmusstörungen
- nach Revaskularisation kann es zu nicht behandl. bed. Reperfusionsarrhythmien kommen
- Ventr. Tachy. i.R. eines ACS werden mit Amiodaron behandelt. Bei erfolgloser Therpie --> elektrische Kardioversion
- Bei Kammerflimm. Defibrillation; Bei Vorhofflattern bzw. flimmern: b-Blocker+Amiodaron, erfolglos: Kardioversion
2) Bradykarde Herzrhythmusstörungen
- AV Block II Grades Typ Mobitz 2 sowie Grad III werden mittels temorärer Schrittmacherelektrode und einer möglichst raschen Wiederherstellung der Koronarperfusion behandelt.
3) Herzinsuffizienz
- bei akuter Linksherzinsuffizienz mit Lungenödem: Hochlagerung des OK, Sauerstfoff, Nitrate, Furosemid; Katheterisierung anstreben.
- RR niedring: Dobutamin, Katecholamine. Bei niedrigem arteriellen druck ist eine passagere Implantation einer intraaortalen Ballonpumpe induziert.
- Bei großen Hinterwandinfarkten mit rechtsventri. Beteiligung: Flüssigkeitgabe! Invasiv. hämody. Monit. ist erford.
4) Mitralinsuffizienz
- medikamentöse hämody. Stabilisierung, gilt auch für VSD.
5) Dressler-Syndrom (Postmyokardinfarkt-Syndrom)
- 2-3 Wochen nach MI mit Fieber, retrostern. Schmerzen, Perikardreiben und Perikarderguss, Entzündungsparameter..
Diese Karteikarte wurde von olli_evt erstellt.