GI (Fach) / Leberzirrhose (Lektion)
Vorderseite
Hepatorenales Syndrom
Rückseite
• Leberzirrhose mit Aszites• Kreatinin > 1.5 mg/dl• keine Verbesserung des Krea < 1.5 mg/dl nach 2 TagenDiuretikapause und Albumingabe
• Ausschluss von Schock, nephrotox. Substanzen• Proteinurie < 500 mg/d, kein Harnstau, keine Nephritis
• HRS Typ 1 Verdopplung des Kreatinins in 2 Wochen auf > 2.5 mg/dl;akutes Nierenversagen (MDRD < 20%)• HSR Typ 2 langsame Progression Kreatinin bis 1.5-2.5 mg/dl;refraktärer Aszites (MDRD <40%)
Hepatorenales Syndrom Therapie
• Diuretika pausieren, initial 1.5 l NaCl 0.9%, HA 20% für 3d• Terlipressin• Arterenol bei RR-Abfall• Dialyse bei Krea > 4 mg/dl• LTX• Albuminsubstitution ab < 20 g/dl, für 3 Tage
Diese Karteikarte wurde von chris111 erstellt.
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