GI (Fach) / Leberzirrhose (Lektion)

Vorderseite Hepatorenales Syndrom
Rückseite

• Leberzirrhose mit Aszites• Kreatinin > 1.5 mg/dl• keine Verbesserung des Krea < 1.5 mg/dl nach 2 TagenDiuretikapause und Albumingabe

• Ausschluss von Schock, nephrotox. Substanzen• Proteinurie < 500 mg/d, kein Harnstau, keine Nephritis

• HRS Typ 1 Verdopplung des Kreatinins in 2 Wochen auf > 2.5 mg/dl;akutes Nierenversagen (MDRD < 20%)• HSR Typ 2 langsame Progression Kreatinin bis 1.5-2.5 mg/dl;refraktärer Aszites (MDRD <40%)

Hepatorenales Syndrom Therapie

• Diuretika pausieren, initial 1.5 l NaCl 0.9%, HA 20% für 3d• Terlipressin• Arterenol bei RR-Abfall• Dialyse bei Krea > 4 mg/dl• LTX• Albuminsubstitution ab < 20 g/dl, für 3 Tage

Diese Karteikarte wurde von chris111 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: