Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)
Vorderseite
Restriktive Kardiomyopathie
Rückseite
Eingeschränkte Dehnbarkeit der Ventrikel bei weitgehend normaler systolischer Funktion
Ätiologie::
- in Industrieländern selten
- v.a. durch Amyloidose
- in Tropenländern häufiger
- Auch durch Löffler-Endokarditis (Hypereosinophilie), Sarkoidose, Hämochromatose, Speicherkrankheiten, maligne Erkrankungen, Rx, Anthrazykline (-rubicin)
- Klinik der Herzinsuff.
- AV-Klappen-Insuffizienzen: Systolikum, oft mir 3./4. HT
- Rö-Thx: pulmonalvenöse Stauung, VH-Vergrößerung
- EKG: ev. Niedervoltage
- Echo: mögl. ursächl. Erkrankungen, kleine Kammern, weite VH, syst. Kontraktion normal
- ggf. Myokardbiopsie zur Sicherung
- Pericarditis constrictiva: Perikardverdickungen o. -verkalkungen in CT/MRT, path. Septumbewegungen (bei Inspiration nach links)
- Grunderkrankung therapieren
- VHF elektr. oder mit Amiodaron terminieren -> schlechtere VH-Füllung beenden oder mit ß-Blockern+Antikoagulation behandeln
- Amyloidose: häufig Überemfpindlichkeit ggn. Kalziumantagonisten -> Digoxin dazu
- ggf. Schrittmacher oder Transplantation -> Prognose ohne Tx schlecht!
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